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Art.-Nr.: 5020 Drehscheibenantrieb mit Glockenankermotor
5020 Drehscheibenantrieb mit Glockenankermotor
Wer hat sie nicht auf der Anlage, eine Drehscheibe. Sie stammt noch aus den Anfängen der Spur Z, deshalb ist ihr Antrieb auch etwas laut geraten. Nun kommt Abhilfe durch uns: Wir tauschen den vorhandenen Motor gegen einen hochwertigen Glockenankermotor der Firma Maxon aus. Möglich wird dies durch ein spezielles Zahnrad, das zum Getriebesystem der Drehscheibe passt. Die Halterung dazu ist neu und entsteht auf unserer hauseigenen CNC-Fräse. Passend gemacht, wird der Antriebssatz durch Fräsarbeiten in der Rückwand der Antriebseinheit unter der beweglichen Bühne. Lediglich die beiden Motorkabel werden umgelötet, beim Zuschrauben des Gehäuses wird noch spezielles Dämmmaterial im Gehäuse gegen unnötigen Motorlärm eingebracht und „schon" ist der Umbau fertig. Der Motor ist eine Ausführung mit 12 Volt Nennspannung. Die umgebaute Drehscheibe läuft im Vergleich zu vorher, langsam und sehr leise. Das Genialste daran ist, die Drehscheibe, also die Wanne selbst, wird von uns nicht für den Umbau benötigt, sie kann eingebaut bleiben. Lediglich die bewegliche Bühne ist von unten zugängig hinter einer runden Kunststoffabdeckung und mit einer Sicherungsscheibe befestigt. Diese Scheibe muss mit einem Schraubenzieher durch herausziehen oder schieben entfernt werden, dann lässt sich die Bühne abnehmen (siehe Fotos). Diese uns gut verpackt auf abgesichertem Weg (Einschreiben oder Paket) zusenden und schon können wir mit dem Umbau beginnen. An der Wanne selbst oder an den Gleiszuführungen, sowie an der gesamten Steuerung müssen keine Umbauten gemacht werden. Diese werden von uns grundsätzlich nicht benötigt. Geht man von einem normalen Spur Z Trafo aus, dann wird beides, der Magnet und der neue Motor mit ca. 10 Volt Spannung versorgt. Der Magnet ist für eine sichere Arbeitsweise auf diese hohe Spannung angewiesen. Unser neuer Motor, aufgrund seiner hervorragenden Drehmomentwerte und der enormen mechanischen Untersetzung in der Drehbühne benötigt diese hohe Spannung aber nicht unbedingt. Es liegt also nahe, die Drehgeschwindigkeit und vor allem den Lärmpegel durch Spannungsbegrenzung am Motor weiter herab zu setzen. Unsere neue, selbst entwickelte Elektronik ist nur dazu da, den Bühnenmotor in beide Fahrtrichtungen konstant mit lediglich 5 Volt Spannung zu versorgen. Dies hat drei Vorteile: Der andere Grund warum wir so viel Wert auf ein langsame, vorbildgerechte Bewegung und vor allem einen niedrigen Geräuschpegel legen, ist, das wir in Kürze in der Lage sind, die Drehscheibe mit einem Sounddecoder auszustatten, der die typischen Geräusche einer Drehbühne während des Betriebes wieder gibt. Aller Voraussicht nach wird dies in Digital und in der analogen Betriebsweise möglich sein !!! Wir werden wieder berichten. Die Digitalisten finden nachstehend nähere Informationen, für die Bühnensteuerung gilt Gleiches, wie oben. Die muss nämlich nicht gleich digital gesteuert werden, man kann hier später nachrüsten. Die einfache Variante mit Schalter und Taster tut es auch. Für den Fahrstrom gilt sowieso der Anschluss an die Digitalzentrale - hier, also ohne digitale Steuerung, muss nur in jedem Fall eine automatische Polaritätsumschaltung des Herstellers der Digitalzentrale verwendet werden. Die 2 x 2 an den Abgängen der Bühne gesteckten, leicht verletzlichen Kupferkontakte, die im analogen Betrieb den Strom übertragen, müssen dazu auf jeden Fall entfernt werden. Die Stumfpgleisabgänge der Drehscheiben werden ebenso an den digitalen Fahrstrom angeschlossen, eine Abschaltung ist hier nicht notwendig. Die umgebaute Drehscheibe ist natürlich ebenso für jede digitale Steuerung geeignet. Speziell der bei Selektrix-Bahnern beliebte SLX 815 von Rautenhaus kann in abgewandelter Form verwendet werden. In diesem Modul ist eine Zeitsteuerung eingebaut. Mit unserem Motorumbau läuft die Drehscheibe nun so langsam, das der Prozessor des SLX 815 durcheinander kommt. Hier kann nur softwareseitig abgeholfen werden. Der geänderte Baustein ist lieferbar. Wir werden darüber berichten, wenn es neue Informationen gibt. Mit DCC gibt es keine Problme (ESU und Uhlenbrock) Nach unserer Information kann eine umgebaute Drehscheibe mit jedem handelüblichen DCC-Drehscheiben-Decoder zusammenarbeiten. Folgen Sie beim Anschluß einfach den Plänen des Herstellers, durch unseren Umbau hat sich daran nichts geändert. Wenn Sie diesen Umbau durch uns durchführen lassen wollen, senden Sie uns Ihr Modell und ggf. die blaue Steuerungseinheit nach vorheriger Absprache in einer geeigneten Verpackung auf abgesichertem Wege (Einschreiben oder Paket) zu. Da es sich um eine Dienstleistung handelt können wir den Zeitpunkt der Fertigstellung in etwa abschätzen und mitteilen, dies geschieht jedoch unverbindlich. Zum Schluß noch etwas: Wie wir aus Erfahrung wissen, laufen die Drehscheiben der Spur N auch nicht gerade langsam. Erst in HO bemühte man sich zwischenzeitlich Antriebe mit langsamen Dreheigenschaften zu verwenden. So gesehen haben wir Z-Bahner hier wieder etwas Besonderes für unsere Spur, das generell im Markt nicht so leicht zu finden ist und für unsere kleinste Spur auf jeden Fall etwas besonderes darstellt. Preis: 108.20 € |
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