- to the English section "Zu den Seiten für N- und H0-Bahner" |
Art.-Nr.: 6800 5 polige Motoren
Jahrzehnte lang haben sich die Motoren mit 3 Ankern, die sogenannten 3-Poler bewährt. Schon vor Jahren wurden modernere Motoren mit 5 Ankerwicklungen konstruiert und sind seit dem erhältlich. Viele ältere Farbvarianten unserer Modelle sind schon lange nicht mehr im Programm, ob der guten Fahreigenschaften, lohnt sich aber eine Umrüstung allemal. Zudem ist ein moderner, hochwertiger Motor auch eine Aufwertung des Modells. Für die im März 2012 gestiegenen Herstellerpreise entschuldigen wir uns an dieser Stelle, jedoch sind uns die Hände gebunden, wir können die Motoren nur noch zu diesen Preise abgeben. Trotz aller Bemühungen werden vorhandene Modelle kaum umgerüstet. Mit dem folgenden Produktprogramm schaffen wir Abhilfe. Ein Austausch in einfach, meist genügt Schraubarbeit. Bei manchen Modellen müssen die Anschlüsse gelötet werden. Auf Wunsch und Nachfrage können wir dies durchführen, Art-Nr. 2157. Vor allem in Verbindung mit Wartungs- und Reinigungsarbeiten, Art-Nr. 2910, 2911 oder 2912 oder auf Anfrage. Die Bilder sollen die Zuordnung vereinfachen. Die nachfolgende Aufzählung ist sicher nicht vollständig und unverbindlich. Wichtig ist, das die Motoren direkt an den Lagern, wo die Zahnräder oder Schnecken sitzen etwas geölt werden. Wir empfehlen hier unbedingt unser Trockenschmiermittel, Art.Nr. 5981. Zur Schmierproblematik von Motoren und Modellen lesen Sie Tests, Empfehlungen und Erkenntnisse bei Liefern können wir unter Vorbehalt des Herstellers folgende Motoren:
Folgende Modelle können zwar umgebaut werden, werden aber von uns nicht umgebaut: Hier muss der Anker im Fahrwerk ausgetauscht werden. Erstens ist die von uns aufzuwendende Arbeitszeit so hoch, das es wirtschaftlich keinen Sinn macht. Zweitens ist der Innendurchmesser der im Fahrwerk eingebauten Buchse so viel größer als der Außendurchmesser der neuen Ankerwelle, das diese hinterher Spiel hat. Das hat zur Folge, das Welle in der Buchse vibriert oder auch schlägt. Es entsteht ein lautes Geräusch, die Motorleistung ist vermindert und die Fahreigenschaften sind wesentlich verschlechtert. Aus diesen Gründen werden diese Umbauten bei uns nicht durchgeführt. Für den Schienenzeppelin entwickeln wir ein eigenes Fahrwerk, das die Antriebsproblematik umfassend beseitigen wird. Mit einem Motortausch ist es hier nicht getan. Außerdem wird für dieses Modell vom Hersteller kein 5 poliger Motor angeboten.
|
|